Front entrance to property
023890
photo0jpg
a-welcoming-site-right
IMG_3625
0EEE2C23-59B7-4553-8009-352C822304FB
IMG_7139
IMG_7119
IMG_1483
Clean front door
IMG_26472
IMG_2023
Bryn_Spain_C3_07
Copy of IMG_2135
Copy of DSCF0020
Albergue Front
Screen Shot 2019-07-11 at 1.34.36 PM
F9620495-71B8-4075-9433-CFECEAC89FCB
IMG_3354
house011
house001
IMG_7155
IMG_7129
IMG_7158
IMG_7162

Casa Banderas ist ein antikes Granitgebäude an der königlich-französischen Route des Camino de Santiago de Compostela. Es wurde liebevoll restauriert und dient als Pilgerzufluchtsort, wo müde Pilger die Nacht ausruhen können.

Der Name, der "Haus der Fahnen" bedeutet, wurde von den Einheimischen aufgrund der Gewohnheit des Besitzers gegeben, Fahnen am Eingang des Hauses aufzuhängen. Es begann mit der spanischen Nationalflagge, der galizischen Flagge, der sehr farbenfrohen südafrikanischen Flagge und seit kurzem ist die dänische Flagge dazugekommen. Jetzt wurde die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika hinzugefügt.

Der ursprüngliche Besitzer Gordon Bell verbrachte fast 10 Jahre damit, sein Blut, seinen Schweiß und seine Tränen in eine komplette Renovierung eines alten Gebäudes mit Granitwänden zu gießen. Er wurde von einem heruntergekommenen, heruntergekommenen Bauernhaus mit Schweineställen zu einer voll funktionsfähigen Albergue. (siehe Schaltfläche Geschichte) Aber im Jahr 2016 musste er den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen schließen.

Dann gingen im Mai 2018 ein Vater und ein Sohn (The Powell's) aus Kalifornien den Camino und verliebten sich in die Gegend und die Albergue. Im Oktober 2018 kam der Sohn Ray Powell zurück, um mit seiner Frau Dominique den Camino von Sarria nach Santiago zu gehen. Auch sie verliebte sich sofort in die Gegend und das Anwesen. Der Kaufprozess für die Albergue begann im November 2018 und wurde abgeschlossen und sie übernahmen im Juni 2019 das Eigentum.

Zwischen Juni 2019 und April 2020 wird das Gebäude neu gestrichen, gereinigt und betriebsbereit gemacht.

UPDATE: 1. Oktober 2020: Ray und Dominique Powell haben an der Eröffnung gearbeitet, aber die PANDEMIC hat ihre Eröffnung auf April 2021 verschoben.

UPDATE: 1. Juni 2021: Dominique und ich hatten Mühe, aus den Vereinigten Staaten zu reisen!! Wir haben es am 18. März geschafft, uns für die Eröffnung vorzubereiten und noch etwas "EXTRAS" an dem Ort zu machen. Aber Spanien ist einfach noch nicht bereit zu öffnen. Wir haben 7 Tage die Woche gearbeitet, um unseren Pilgern zusätzliche Annehmlichkeiten zu bieten, aber die Einschränkungen sind immer noch zu viel! ! 30% Belegung und sehr wenige Pilger und familiäre Verpflichtungen zu Hause (Kalifornien) reisten wir zurück in die Staaten und unser Ziel ist es Mitte bis Ende August zu ÖFFNEN! Wir hoffen, dass bis dahin alle Beschränkungen aufgehoben sind und wir unseren Betrieb aufnehmen können.

WIR WERDEN DICH AUF DEM LAUFENDEN HALTEN. Folgen Sie uns weiterhin auf Facebook @CasabanderasCamino und ich werde Blogs über alle Renovierungen veröffentlichen, die wir im letzten Jahr durchgeführt haben.

Über

Casa Banderas

I t als verfallenen Bauernhaus vor über 16 Jahren begann !!!

Wenn Sie Vilacha betreten: Casa Banderas

Während die Pilger, nachdem sie Sarria 20 km hinter sich gelassen haben, sich Portomarin nähern, nur 3 km voraus und die Brücke über den Rio Mino noch zu überqueren ist, passieren sie das kleine Dorf Vilacha in der Gemeinde As Cortes. In diesem Dorf befindet sich Casa Banderas, umgeben von wunderbarer alter Architektur und vielen netten Nachbarn.

Call or Text for Reservations
+34 682 179 589  WhatsApp works GREAT!!

Front entrance to property
023890
photo0jpg
a-welcoming-site-right
IMG_3625
0EEE2C23-59B7-4553-8009-352C822304FB
IMG_7139
IMG_7119
IMG_1483
Clean front door
IMG_26472
IMG_2023
Bryn_Spain_C3_07
Copy of IMG_2135
Copy of DSCF0020
Albergue Front
Screen Shot 2019-07-11 at 1.34.36 PM
F9620495-71B8-4075-9433-CFECEAC89FCB
IMG_3354
house011
house001
IMG_7155
IMG_7129
IMG_7158
IMG_7162

Casa Banderas is an ancient granite building on the Royal French route of the Camino de Santiago de Compostela. It has been lovingly restored and serves as a pilgrim refuge where weary pilgrims can rest for the night.  

The name, which means "House of Flags", was given by locals as a result of the owner’s habit of hanging flags at the entrance to the house. It started with the Spanish national flag, the Galician flag, the very colorful South African flag, and recently the Danish flag has been added.  Now the United States of America’s flag has now been added.

 

The original owner Gordon Bell spent almost 10 years pouring his and his family’s blood, sweat, and tears into a complete renovation of an ancient granite-walled structure.  He went from a dilapidated, broken down farm house with pig stalls to a fully operational Albergue.(see the History button)  But in 2016 due to health issue he had to close down operations.

 

Then in May of 2018 a father and son, (The Powell’s) from California, were walking the Camino and fell in love with the area and the Albergue.  In October of 2018 the son, Ray Powell, came back to walk the Camino from Sarria to Santiago with his wife Dominique.  She instantly also fell in love with the area and the property.  The process began to buy the Albergue in November of 2018 and was completed and they took ownership in June of 2019.

 

Between June 2019 and April 2020 they are going through the process of getting the building repainted and cleaned and ready for operations.

UPDATE: September 2021 WE Have officially OPENED for business.  We are so excited to finally have Pilgrims staying with us.  We already have had 34 pilgrims from 14 different countries.  Come join us.

 

UPDATE: 1 June 2021:  Dominique and I struggled to travel from the United States!!  We made it on 18 March to get ready to open and to do some more, "EXTRAS" to the place.  But Spain is just not ready to open yet.  We stayed working 7 days a week to put in extra amenities for our Pilgrims but the restrictions are still too much!! 30% occupancy and very few Pilgrims and family commitments at home (California) we traveled back to the States and our goal is mid to late August to OPEN! We are hoping by then that all the restrictions will have been lifted and we can open for business.

UPDATE: 1 October 2020:  Ray and Dominique Powell have been working on opening but the PANDEMIC has delayed their opening until April 2021.

WE WILL KEEP YOU POSTED.  Keep following us on Facebook @CasabanderasCamino and I will be posting blogs about all the renovations we have done in the last year. 

About

Casa Banderas

It started out over 16 years ago as a dilapidated farmhouse!!!

As you enter Vilacha':  Casa Banderas

 

As the pilgrims, having left Sarria 20 km behind, approach Portomarin with only 2.5 km ahead, and the bridge on the Rio Mino still to cross, they pass through the tiny village of Vilacha in the parish of As Cortes. It is in this village that Casa Banderas is located, surrounded by wonderful ancient architecture and many lovely neighbors.

Call or Text for Reservations
+34 682 179 589  WhatsApp works GREAT!!