DAS

CASA

Casa Banderas ist eines der ältesten Häuser des Dorfes - der ursprüngliche Bau wird auf etwa 500 Jahre geschätzt. Es wurde mehrmals erweitert und der letzte Zuwachs des Anwesens ist eine vor etwa hundert Jahren hinzugefügte Galerie. Von ungefähr 1985 bis 2005 stand das Haus leer, bis es von Eduviges Rodriguez Lopez an Gordon Bell und seine Familie verkauft wurde. Damals wurde mit den Restaurierungsarbeiten begonnen.

Das erste Jahr, 2005, war eine Reinigungsphase und ein Versuch, das Haus bewohnbar zu machen. 2006 erfolgte die Fertigstellung der erneuerten Stromversorgung, neue Bohrloch- und Wasserleitung, Toiletten und Kanalisation, Restaurierung von zwei Schlafzimmern und der Küche sowie der Anbau einer Toilette und Dusche. Zu den Außenarbeiten gehörten das Betonieren der Galerie, die Gestaltung des "Gartens" und das Verlegen einer Auffahrt.​

Auch im Jahr 2007 gab es viele positive Verbesserungen. Das dritte Schlafzimmer wurde ebenso fertiggestellt wie das kleine Wohnzimmer. Das restliche Verputzen und Füllen der Wandlücken wurde mit einer wunderbaren Maschine und einigen lokalen Talenten abgeschlossen. Das undichte alte Dach wurde ersetzt und einige Oberlichter hinzugefügt, um dringend benötigtes Licht in die Mitte des Hauses zu lassen. Außerhalb der Mauern und Gehwege sind fast fertig und ein Garten begonnen. Im kommenden Jahr wird das Haus im Inneren fertiggestellt, das sich hauptsächlich um die große vordere Lounge dreht. Auch während dieser Zeit werden die Pilgereinrichtungen gebaut, um den Aufenthalt über den Besuchern zu ermöglichen. Es gibt viele Pläne und es muss noch viel getan werden, bevor es fertig wird.

Die Restaurierung dauerte mehrere Jahre und im Jahr 2012 war es bereit, Pilger aufzunehmen. Gordon und seine Familie führten die Albergue bis Ende 2015. Dann bekam Gordon gesundheitliche Probleme, die ihn daran hinderten, die Albergue weiter zu führen.

THE 

CASA

Casa Banderas is one of the oldest houses in the village - it is estimated the original construction being around 500 years old. It has been extended several times and the last addition to the property is a galleria added about a hundred years ago. From approximately 1985 to 2005 the house has stood empty until its sale by Eduviges Rodriguez Lopez to Gordon Bell and his family.  That is when restoration work was started.

That first year, 2005, was a cleaning phase and an effort to make the house habitable. 2006 saw the completion of upgraded power supply, new borehole and water reticulation, toilets and sewerage, restoration of two bedrooms and the kitchen as well as the addition of a toilet and shower. Outside work included some concreting of the galleria, arranging the "garden" and laying a driveway.​ 

The year 2007 also saw many positive improvements. The third bedroom was completed as well as the small lounge. The remaining plastering and filling of the gaps in the walls was completed using a wonderful machine and some local talent. The leaky old roof was replaced and some skylights added to let some much needed light into the centre of the house. Outside the walls and walkways have been all but completed and a garden started. In the coming year the house will be completed inside which centers mainly around the large front lounge. Also during this period, the pilgrim facilities will be constructed to enable stay over visitors. There are many plans and much work needs to be done before completion.

The restoration took several more years to complete and in 2012 it was ready to accept Pilgrims. Gordon and his family ran the Albergue until the end of 2015.  That is when Gordon developed health issues that kept him from being able to run the Albergue anymore.